Bedarforientierte Fortbildung zum IFS-Beauftragten/interner Auditor m/w

Eine erfolgreiche IFS-Sommerakademie 2018!

Nachdem letztes Jahr die 1. IFS-Sommerakademie im KIN – Lebensmittelinstitut in Neumünster stattfand, fand unsere diesjährige IFS-Sommerakademie an der Fachschule für Lebensmitteltechnik in Butzbach statt.


Sieben Teilnehmer/innen aus der

    • Süßwarenindustrie
    • Fleischindustrie
    • Getränkeindustrie
    • Gemeinschaftsverpflegung
    • Lebensmittelkontrolle

drückten bei 28 Grad Außentemperatur und bei einem Tagespensum von 10 UE die „Schulbank“. Die IFS-Sommerakademie verteilte sich auf fünf Tage. Intensive Einblicke in das „Fundament“ HACCP inkl. Praxisteile Risiko- und Gefahrenanalyse und die 10 KO-Kriterien des IFS-Food wurden in Form der IFS-Fachkraft an den ersten zweit Tagen durchgeführt. Ab Tag drei (IFS-Beauftragter/interner Auditor) kam es zum aufeinandertreffen der Teilnehmer/innen mit unserem IFS-Food Version 6.1. Hier gab es viele wertschöpfende Ansätze der unterschiedlichen Branchen. Am Tag 4 wurde das Auditorentraining durch Herrn Uwe Schneider durchgeführt. An diesem Tag wurde an der Rhetorik gefeilt so, dass alle nach dem Mittagessen in das Praxistraining zum internen Audit herangeführt wurden und dieses durchführen mussten. Die Teilnehmer/innen wurden gefilmt und bekamen per Videoanalyse das Feedback der anderen Teilnehmer/innen und Herrn Schneider. Food Defense und Food Fraud waren die Themen am fünften Tag. Auch hier wurde der Fokus auf die Anfälligkeitsanalysen gesetzt. Des Weiteren kamen die Teilnehmer/innen zu dem Schluss, dass wir nicht nur die Produktion betrachten dürfen!

Die Prüfung wurde durch einen externen Prüfer der TÜV-Süd Akademie durchgeführt. Alle Teilnehmer/innen haben erfolgreich die Prüfung abgelegt und erhielten direkt Ihr Zertifikat der TÜV-Süd Akademie. Dieses Zertifikat ist international gültig und hat ein hohes Ansehen in der Industrie. Der IFS-Food fordert im Standard klar einen IFS-Beauftragten m/w.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen Teilnehmer/innen für das Vertrauen und die wertschöpfende Woche durch viele Diskussionen zum Thema Lebensmittelsicherheit.

Die nächste IFS-Sommerakademie findet vom 15.07. – 19.07.2019 statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Wer nicht so lange warten möchte/kann schaut einfach in unserer Akademie vorbei. Info`s und Anmeldung unter:

team@lebensmitteltechnik-deutschland.com

oder unter: 06033/7968-466

Die AKADEMIE und BERATUNGSINSTITUT der Lebensmittelindustrie

Jetzt Anmelden! QM-Meetup am 21.11.2018 von 10 bis 17 Uhr in Butzbach
Ein muss für alle HACCP-Teammitglieder, IFS-Beauftragten, Mitarbeiter des Qualitätsmanagements und Qualitätssicherung. Für alle Mitarbeiter/innen die sich auf dem Weg einer Zertifizierung befinden.